Sie sind nicht angemeldet.

1

24.01.2010, 17:42

Gentechnik

Was haltet ihr von Gentechnik?

Findet ihr das in Ordnung? Wie weit darf man gehen?
Nur Krankheitsbekämpfung oder Designerbabys oder kompletter Verzicht auf Gentechnik?

wir sollten hier im Forum viel viel mehr diskutieren! ;)

2

24.01.2010, 18:06

Ich denke das Getechnik völlig in Ordnung ist, solange die Risiken bedacht werden, und mehrere Versuche von mehreren unabhängige Labore durchgeführt werden die dann auch gewichtung haben (besonders bei Nutzpflanzen oder Insektenschutzmitteln).
Auch sollte die Individualität bei Menschen bedacht werden.
Daher sollte Gentechnisch geänderte Babys nur soweit geändert sein das sie keine erbbedingten Krankheiten bekommen, es wäre also nicht möglich Kinder wie am Fliessband zu produzieren.

Wie ist den deine Meinung dazu?

3

24.01.2010, 18:25

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich da ziemlich zwispältig bin.
Auf der einen Seite fällt für mich, als Atheist, der Punkt: "man soll nicht Gott spielen und in die Natur eingreifen" weg. Weiterhin sehe ich natürlich auch die Vorteile im Sinne der Abschaffung von Erbkrankheiten etc, allerdings streubt sich etwas in mir dagegen.
Meiner Meinung nach steht nicht fest in welchem Maße so scheinbar kleine Eingriffe in die Genetik schon das Bewusstsein und den Charakter des Menschen ändern.

Außerdem sind wir jetzt schon auf bestem Wege den Planeten zuu überfüllen und so makaber es klingt : Erbkrankheiten usw. sind natürliche Sachen.
Das ist alles von der Natur gewollt.
Ich sehe das als Eindämmung der Menschlichen Ausbreitung, denn der Mensch zerstört bei jetztiger Population den Planeten schon schneller, als er sich regenerieren kann.

Die Abschaffung solcher Erbkrankheiten würde zur vollkommenen Überpopulation führen, was die Erde noch schneller zu Grunde richtig und den bestehenden Nahrungs/Platzkonflikt noch weiter verschärft ( vor allem, weil er bewohnbare Platz auf der Erde in nächster Zeit schrumpfen wird ---> Überflutungen, zu hohe Hitze in einigen Gebieten etc. ).

Insert.Scary.Name

Forum Administrator

Beruf: Admin, Moderator, Supporter

• Nachricht senden

4

24.01.2010, 21:40

Gentechnik ist halt ein verzweifelter Versuch der Menschheit, ihre eigene natürliche Inkompetenz in bestimmten Bereichen des Lebens zu minimieren. Aber wir sind einfach nicht zur Herrscherrasse auserkoren. Der Mensch ist ein Mangelwesen und wird die angestrebte Unsterblichkeit wohl nie erreichen.

Wieso sollten wir nicht mit Gentechnik experimentieren?
Wir versuchen ja damit nur, unsere Mängel zu minimieren und die Persönlichkeitsbildung an sich geschieht, in meinen Augen, ungefähr genauso stark durchs Umfeld, wie auch durch die Gene.
"Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtrauensvotum gegen den lieben Gott." - Karl Krauss

Sieger im TimeFight-Letzter-Thread:
Sckar ist erster Sieger des TimeFight-Letzter-Threads.
Sckar ist zweiter Sieger des TimeFight-Letzter-Threads.
Sir_Lancelot ist dritter Sieger des TimeFight-Letzter-Threads.
Sckar ist vierter Sieger des TimeFight-Letzter-Threads.

InGame bekannt als Graf Zahl xD

5

25.01.2010, 13:58

Ich find Gentechnik in Ordnung, solange es der Umwelt nicht schadet oder so wie im Film Gattaca ausartet

Es ist zwar gut gemeint, aber wie bei so vielem wirds warscheinlich irgendwann nach hinten losgehen, besonders, wenn jeder machen kann, was er will

6

26.01.2010, 01:12

Zitat

Gentechnik ist halt ein verzweifelter Versuch der Menschheit, ihre eigene natürliche Inkompetenz in bestimmten Bereichen des Lebens zu minimieren. Aber wir sind einfach nicht zur Herrscherrasse auserkoren. Der Mensch ist ein Mangelwesen und wird die angestrebte Unsterblichkeit wohl nie erreichen.

Jap der Mensch ist ein Mangelwesen, deswegen passt er die Kultur ( Begriff aus der Philosophie, gleichbedeutend mit Umwelt ) an sich an. Würden wir das nicht tun würden wir verrecken ^^ oder kann jemand von euch im Urwald überleben?

Zitat

Wieso sollten wir nicht mit Gentechnik experimentieren?
Wir versuchen ja damit nur, unsere Mängel zu minimieren und die Persönlichkeitsbildung an sich geschieht, in meinen Augen, ungefähr genauso stark durchs Umfeld, wie auch durch die Gene.

das ist die Frage. Da diskutieren die Wisschenschaftler...
Klar ist aber, dass soziales Umfeld und die Gene nen Einfluss auf die Entwicklung haben.
Und wenn du dann also in die Gene eingreifst veränderst du diese Entwicklung!

Und wie gesagt!
stell dir vor jeder Mensch wird jetzt mindestens 90 Jahre alt ( außer natürlich Unfalltote etc. ) und die meisten sogar über 100.
Wo soll das hinführen? zu viele alte Menschen --> zu viel Rente, die niemand zahlen kann + Platz und Nahrungsmangel.
Ist so eine Entwicklung tragbar?

Zitat

Ich find Gentechnik in Ordnung, solange es der Umwelt nicht schadet oder so wie im Film Gattaca ausartet

dann bist du also strikt gegen Gentechnik!
Es schadet der Umwelt indem Gentechnik den Menschen länger leben lässt, bzw. je nachdem wie weit man geht den Menschen sogar komplett künstlich erschafft und der Mensch zerstört die Umwelt!

7

13.03.2010, 21:05

wehe, wehe

gene sind bausteine die uns lebewesen im innersten zusammenhalten. die forschung in diesem bereich
steht zwar noch am anfang meine befürchtung ist jedoch das der forschungsstand ein ausreichend hohes
level erreicht um mit leichtigkeit dieses instrument auch als waffe gebrauchen zu können. zielgerichtete
attentate mit künstlich erzeugten viren die nur auf die zielperson oder eine bestimmte ethnische gruppe
bzw genetishes profil gerichtet sind wären für menschen wie hitler in der damaligen zeit das non plus
ultra gewesen. leider gibt es immer wieder solche bestrebungen wie aktuell die entwicklung der atombombe
im iran gepaart mit dem hass auf israel...., zeigen auf das mächtige technologien auch mächtig viel
schaden anrichten können
selbst in den so vernünftigsten und verantwortungsvollsten händen siehe
hiroshima und nagasaki.... mir grault die vorstellung eines verrückten wissenschaftlers respektive
dogmatisierten wissenschaftlerteams in 50 bis 400 jahren. selbst heutzutage sind ausgebrochene
zuchtunfälle wie die berühmte killerbiene in den usa ein anzeichen dafür was selbst nur ausversehen
passieren kann. dabei bleibt es jedoch nicht. ohne längsschnittstudien über jahre betrieben im bereich
der lebensmittelindustrie werden in weiten teilen der welt menschen als versuchspersonen herangezogen,
die für gentechnisch veränderte lebensmittel auch noch bereitwillig zahlen....

meine meinung ich hab einfach angst davor das fremde menschen in das eingreifen können was dich
definiert dich ausmacht und im innersten zusammnhält und wie in den oben genannten beispielen ausarten
kann.

desweiteren sind solche revolutionen im genbereich nichts im vergleich zu herkömmlichen evolutionären
zuchtverfahren. das system erde eh schon durch den menschen im ungleichgewicht sieht sich mittel bis
langfristig einer weiteren bedrohung gegenüber.

-natürlich ist es positiv zu sehen erbkrankheiten von vornherein selektieren zu können leiden zu mindern.
ob gentherapeutisch oder in der keimzelle. doch wer wacht darüber das GATTACA nicht realität wird?

-positiv auch die ambition nahrungsmittel besser verträglich ertragreicher oder einfach nur für die industrie produktiver zu machen.

-substanzen mittles bakterien oder pflanzen herzustellen die mit herkömlichen mitteln nicht oder schwer
zu produzieren sind ist mit blick auf medikamente sicher ein segen.

doch:
...
Walle! walle
manche Strecke,
daß, zum Zwecke,
Wasser fließe
und mit reichem, vollem Schwalle
zu dem Bade sich ergieße.
...
Stehe! stehe!
denn wir haben
deiner Gaben
vollgemessen! -
Ach, ich merk es! Wehe! wehe!
Hab ich doch das Wort vergessen!
....
Nein, nicht länger
kann ichs lassen;
will ihn fassen.
Das ist Tücke!
Ach! nun wird mir immer bänger!
Welche Mine! welche Blicke!
...
Willst am Ende
gar nicht lassen?
Will dich fassen,
will dich halten
und das alte Holz behende
mit dem scharfen Beile spalten.
...
...die Not ist groß!
Die ich rief, die Geister
werd ich nun nicht los.
...
ende ungewiss...
...hoping for the best, but expecting the worst...